Verschlüsseln von Druckdaten und Benutzerauthentifizierung vor dem Drucken erforderlich (ID-geschützter Druck)

Sie können vertrauliche Informationen verschlüsseln und diese mit den Informationen des Benutzers, der sich gerade am Computer anmeldet, an das Gerät senden. Das Dokument wird im internen Speicher dieses Druckers gespeichert. Es wird ausgedruckt, wenn Sie den gleichen Benutzernamen eingeben, der in den Computer eingegeben wurde und für den Druckvorgang verwendet wird.

Diese Funktion verhindert den unberechtigten Zugriff auf vertrauliche Informationen und verbessert die Effizienz, weil sich die Passworteingabe für jeden Druckauftrag erübrigt.

Hinweis

  • Um diese Funktion zu nutzen, aktivieren Sie die Zugriffskontrollfunktion und melden Sie sich mit den gleichen Benutzerinformationen am Drucker an.

  • Sollten die gespulten Daten aufgrund fehlenden Speicherplatzes nicht im internen Speicher des Druckers gespeichert werden können, wird eine Meldung angezeigt, die Sie darüber informiert, dass das Dateisystem voll ist, und der Druckauftrag nicht ausgeführt wird.

  • Diese Funktion ist nur mit dem Windows PCL-Druckertreiber verfügbar.

  • Wenn der Drucker mit einem Druck-Server über das Netzwerk geteilt wird, können Sie diese Funktion nicht mit dem Posterdruck-Modus oder dem Broschüren-Modus nutzen.

  • Bei Verwendung dieser Funktion heben Sie die Markierung des Kontrollkästchens [Give Priority to the host release (Host-Release vorrangig)] auf.

    Druckdaten in diesem Gerät vor dem Drucken speichern

Festlegen der Einstellung für ID-geschützten Druck auf dem Computer (nur Windows PCL)

Spezifizieren Sie "ID-geschützter Druck" für den Auftragstyp.

Verschlüsselte ID-geschützte Druckvorgänge werden mit den Informationen des Benutzers, der sich gerade anmeldet, an den Drucker geschickt.

Verschlüsselte geschützte Druckvorgänge können nicht ausgeführt werden, es sei denn, Sie melden sich am Gerät mit den gleichen Benutzerinformationen an, die Sie beim Computer verwendet haben.

  1. Öffnen Sie die zu druckende Datei.

  2. Wählen Sie [Print (Drucken)] aus dem [File (Datei)]-Menü.

  3. Klicken Sie auf [Preferences (Einstellungen)].

  4. Wählen Sie die Registerkarte [Job Options (Auftragsoptionen)].

  5. Wählen Sie [ID Secure Print (ID-geschützter Druck)].

    Wenn der ID-geschützte Druck nicht verfügbar ist, wählen Sie [Start (Start)] > [Devices and Printers (Geräte und Drucker)], klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das [OKI MC873(PCL) (OKI MC873(PCL))]-Symbol, wählen Sie [Printer properties (Druckereigenschaften)], und anschließend [ID Secure Job (ID-geschützter Druck)] auf der Registerkarte [Device Options (Geräteoptionen)], um diesen zu aktivieren.

  6. Klicken Sie auf [OK (OK)].

  7. Ändern Sie, wenn nötig, die anderen Einstellungen und klicken Sie auf [OK (OK)].

  8. Klicken Sie auf dem Bildschirm [Print (Drucken)] auf [Print (Drucken)].

    Der ID-geschützte Druckauftrag wird an den Drucker gegeben, aber der Druckvorgang beginnt noch nicht.

    Memo

    Der Druckauftrag im Speicher wird automatisch gelöscht, wenn der Druckvorgang beendet ist oder wenn der Druckauftrag nach einem bestimmten Zeitraum nicht ausgeführt wurde. Wenn ein Fehler beim Senden der Daten auftritt oder der Auftrag nach dem Absetzen geändert wird, dann wird der Auftrag automatisch gelöscht.

Druckvorgang hat ID-geschützte Dokumente von diesem Drucker gespeichert

Drucken eines ID-geschützten Auftrags, der im internen Speicher dieses Geräts abgespeichert ist

  1. Melden Sie sich am Drucker mit den Benutzerinformationen an, die Sie beim Computer verwendet haben.

    Sie können eine beliebige Authentifizierungsmethode verwenden (Benutzername/Passwort, PIN, IC-Karte).

  2. Drücken Sie [Print (Drucken)] oder (Drucken).

  3. Drücken Sie [ID Secure Print (ID-geschützter Druck)].

    Wenn Sie sich mit den Administratorrechten anmelden, wählen Sie, ob Sie für alle Benutzer zuerst ID-geschützte Druckaufträge anzeigen.

    Wenn Sie [Yes (Ja)] wählen, werden alle im Gerät gespeichrten ID-geschützten Druckaufträge angezeigt.

    Wenn Sie [No (Nein)] wählen, wird nur Ihr eigener ID-geschützter Druckauftrag angezeigt.

  4. Wenn ID-geschützte Druckaufträge aufgeführt sind, drücken Sie [Print (Drucken)], um den gewünschten Druck abzusetzen. Um alle angezeigten ID-geschützten Druckaufträge auszudrucken, drücken Sie [All Print (Alle drucken)].

    Drücken Sie [Delete (Löschen)], um den einzelnen ID-geschützten Druckauftrag zu löschen, und drücken Sie [All Delete (Alle löschen)], um alle ID-geschützten Druckaufträge, die aktuell angezeigt werden, zu löschen.

    Wenn Sie alle ID-geschützten Druckaufträge mit Administratorrechten anzeigen, können Sie zwar die Druckaufträge löschen, sie aber nicht von dem Bildschirm drucken.