Austauschen der Bildtrommel

Sobald die Meldung „[COLOR (FARBE)] Bildtrommel nahe Lebensdauerende“ auf der Anzeige erscheint, bereiten Sie eine Ersatz-Bildtrommel vor. Wenn Sie weiterhin drucken, wird die Meldung „Neue Bildtrommel installieren/ Bildtrommel an Lebensdauerende“ angezeigt und der Druckvorgang stoppt.

Wenn die Meldung „[COLOR (FARBE)] Bildtrommel an Lebensdauerende“ angezeigt und der Druckvorgang stoppt, ersetzen Sie die Bildtrommel.

Bei Verwendung von A4 Papier (Simplex-Druck) beträgt der ungefähre Austauschzyklus einer Bildtrommel ca. 30.000 Seiten. Diese Schätzung basiert auf standardmäßiger Verwendung (Ausdruck von 3 Seiten auf einmal). Das Drucken Seite für Seite verringert die Lebensdauer der Bildtrommel um die Hälfte.

Die eigentliche Anzahl der gedruckten Seiten kann sich entsprechend der obigen Richtlinie und abhängig von den Druckbedingungen noch einmal halbieren.

Hinweis

  • Die Anzahl der bedruckbaren Seiten pro Bildtrommel hängt von der Verwendung des Geräts ab. Die eigentliche Anzahl der gedruckten Seiten kann sich entsprechend der obigen Richtlinie und abhängig von den Druckbedingungen noch einmal halbieren.

  • Die Druckqualität kann sich nach 1 Jahr nach dem Auspacken der Tonerkartusche verschlechtern. Ersetzen Sie die Tonerkartusche durch eine neue.

  • Obwohl das Öffnen und Schließen der oberen Abdeckung die Lebensdauer der Bildtrommel verlängern kann, ist es jedoch empfehlenswert, sie bald nach dem Erscheinen der Nachricht „Bildtrommel an Lebensdauerende“ auszuwechseln.

  • Wenn Sie die Schaltfläche oder auf dem Bedienfeld drücken, wählen Sie [Setting (Einstellung)] > [Admin Setup (Admin-Einrichtung)] > [Manage Unit (Management)] > [System Setup (Systemeinrichtung)] und stellen Sie [Status in Near Life (Nutzungsdauer fast erreicht)] auf [Disable (Deaktivieren)]. Die Meldung „[COLOR (FARBE)] Bildtrommel nahe Lebensdauerende“ wird nicht angezeigt.

  • Verwenden Sie nur OKI-Originalprodukte, um eine optimale Leistung des Geräts zu Gewährleisten.

  • Ausgaben für Dienstleistungen in Bezug auf Probleme, die durch die Verwendung anderer Original-Verbrauchsmaterialien als die von OKI entstehen, fallen unabhängig von der Garantie oder beim Wartungsvertrag an. (Selbst wenn die Verwendung fremder Verbrauchsmaterialien nicht immer zu Problemen führt, seien Sie dennoch besonders vorsichtig.)

Dieser Abschnitt beschreibt wie eine Bildtrommel ausgetauscht wird, wenn Sie die Tonerkassette weiterhin verwenden möchten.

Hinweis

  • Sollten Sie eine neue Bildtrommel mit benutzten Tonerkartuschen verwenden, wird die verbleibende Füllmenge der Tonerkartuschen nicht korrekt angezeigt. Die Meldungen „[COLOR (Farbe)] Tonerstand niedrig“ oder „Toner inkompatibel/ [COLOR (FARBE)]“ können ebenso kurz nach dem Ersetzen angezeigt werden.

  • Geben Sie besonders bei der Handhabung der Bildtrommel acht (der grüne Zylinder), da diese leicht brechen kann.

  • Setzen Sie die Lichttrommel nicht direktem Sonnenlicht oder heller Beleuchtung (von mehr als ca. 1500 lux) aus. Setzen Sie die Lichttrommel nicht einmal der Raumbeleuchtung für mehr als 5 Minuten aus.

Memo

Sie können die Einstellungen zum Anzeigen der Meldung „[COLOR] Bildtrommel nahezu verbraucht“ ändern. Drücken Sie die Schaltfläche oder auf dem Bedienfeld, um [Setting (Optionen)] > [Admin Setup (Admin-Einrichtung)] > [User Install (Benutzerinstallierung)] > [Drum Near Life Timing (Trommel-Nutzung. nahe Lebensdauerende)] auf dem Bedienfeld auszuwählen und die Einstellung zu ändern. Die verfügbaren Werte liegen zwischen 500 und 3.000 (in Schrittweiten von 500).

  1. Bereiten Sie eine neue Bildtrommel vor.

  2. Drücken Sie die Taste (A) und öffnen Sie das Ausgabefach (a) vollständig.

  3. Ermitteln Sie die Bildtrommel, deren Nutzungsdauerende erreicht wurde, anhand des Farbetiketts.

  4. Nehmen Sie die Bildtrommel (b) aus dem Drucker und legen Sie sie auf eine flache Oberfläche.

    Hinweis

    Beim Entfernen von Verbrauchsmaterialien achten Sie darauf, nicht an den LED-Kopf zu stoßen.

  5. Halten Sie die Kartusche, drücken Sie die Spitze des blauen Hebels (c) der Tonerkartusche zusammen und drehen ihn in Ihre Richtung, bis die Spitze mit dem Zapfen der Kartusche zusammentrifft.

  6. Heben Sie die Tonerkartusche (d) von rechts an und nehmen Sie sie aus der Bildtrommel.

  7. Packen Sie eine neue Bildtrommel aus und legen Sie sie auf eine flache Oberfläche.

  8. Entfernen Sie den Trockenmittelbeutel.

  9. Entfernen Sie die Tonerabdeckung.

  10. Setzen Sie die in Schritt 6 entnommene Tonerkartusche (d) ein, indem Sie ihre linksseitige Einkerbung (e) auf den Vorsprung (h) an der Bildtrommel ausrichten, so dass sich das Farbetikett der Tonerkartusche und der Bildtrommel in einer Linie befinden. Drücken Sie dann die rechte Seite vorsichtig hinein.

  11. Halten Sie die Kartusche, drücken Sie die Spitze des blauen Hebels (g) der Tonerkartusche zusammen und drehen ihn vorwärts, bis die Spitze mit dem Zapfen der Kartusche zusammentrifft.

    Hinweis

    Wenn Sie beim Installieren der Tonerkartusche in die Bildtrommel das Ausgabefach schließen, ohne den blauen Hebel zu betätigen, kann dadurch eine Fehlfunktion verursacht werden. Stellen Sie sicher, den blauen Hebel solange zu drehen, bis seine Oberseite mit dem Zapfen auf der Rückseite der Tonerkartusche zusammentrifft.

  12. Überprüfen Sie das Farbetikett der neuen Bildtrommel und setzen Sie sie in den Drucker ein.

  13. Schließen Sie das Ausgabefach (a) langsam und drücken Sie zur Bestätigung auf die Mitte des Ausgabefachs.

  14. Bitte recyceln Sie Bildtormmeln.

    Memo

    Legen Sie die gebrauchte Bildtrommel in eine Plastiktüte oder einen ähnlichen Behälter und entsorgen Sie sie entsprechend der örtlichen Bestimmungen oder Gesetze.